Zahlen und Fakten

Zahlen und Fakten
Einwohner

Hauptwohnsitz: 1712

Zweitwohnsitz: 384

Gesamt: 2096

männlich: 1056 weiblich: 1040 (Stand 03.10.2023)

Seehöhe740 bis 1015 m
FlächeDie Marktgemeinde Langschlag hat eine räumliche Ausdehnung von 61 km²
Standesamt

Die Marktgemeinde Langschlag ist Sitz des kleinsten Standesamtes im Bezirk Zwettl

 

LageDie Marktgemeinde Langschlag (Pol. Bezirk Zwettl) wurde im "Nordwald", inmitten der Wildnis errichtet. Sie liegt im nordwestlichen Waldviertel ca. 25 km westlich von Zwettl auf einer Seehöhe von 700 - 1015 m und grenzt bereits an Oberösterreich an. Die Gemeinde liegt an den Ausläufern des Böhmerwaldes im Ursprungsgebiet der Zwettl und des Kamps und der mitteleuropäischen Wasserscheide Elbe - Donau.
KatastralgemeindenDas Gemeindegebiet von Langschlag umfasst 18 Katastralgemeinden und zwar Bruderndorf, Bruderndorferwaldhäuser, Fraberg, Kainrathschlag, Kasbach, Kehrbach, Kleinpertholz, Kogschlag, Lamberg, Langschlag, Langschlägerwaldhäuser, Mittelberg, Mitterschlag, Münzbach, Schmerbach, Siebenhöf, Stierberg und Streith
GeschichtlichesUrkundlich erstmals erwähnt wurde der Ort im Jahr 1209. Die Kuenringer waren die Herren des Dorfes, das 1923 Markt wurde. Die Pfarrkirche zum heiligen Stephan stammt aus dem 15. Jahrhundert. Zahlreiche Kapellen und Bildstöcke sind Zeugen der kulturellen Vergangenheit.
Sehenswürdigkeiten

Eisenbahnmuseum, Kaufmannsmuseum, Zahlreiche Wanderwege, Steinwanderweg mit sagenumwobenen Steinformationen und "Kraftplätzen" (Kamelstein, Opferstein...), viele Marterl entlang der Wanderwege, MTB-Strecken, Freizeitanlage Frauenwieserteich - großer Badeteich und Anglerparadies, großes Langlaufloipennetz - teil der Aktivwelt Freiwald.
Pferdeparadies Waldviertler Hochland, Schule am Bauernhof, Erlebnispark Biene.Langschlag, Baumis Bisonranch mit Heurigenbetrieb, Denkmalgeschützte Bauten: Pfarrkirche zum hl. Stephan, Hubertuskapelle, Mühlbach Promenade" mit steinernem Gästebuch,
Waldviertelbahn - Schmalspurbahn - Dampflokbetrieb - Fahrt über den "Waldviertler Semmering

Näheres finden Sie in der Rubrik Tourismus!

Besonderheiten"Längstes Brett" Das "längste Brett der Welt" ist 34,07 m lang und wurde in der Fachschule Edelhof am 22.2.1996 vom Langschläger Thomas Rentenberger mit einer Motorsäge aus dem Stamm einer riesigen Fichte geschnitten (der Rekord wurde bereits wieder gebrochen). Das Brett wurde anschließend von Jugendlichen der Gemeinde zu Fuß (über gesamte Strecke von über 30 km) in den Heimatort Langschlag getragen. Das Brett kann an der Vorderfront der großen Veranstaltungshalle besichtigt werden. "Riesenholzkette" Die Mitglieder des Vereines der Waldviertler Forstarbeiter schnitzten am 31.01.1999 aus einem 18 m langen Bloch, mit Motorsägen, eine 24 m lange Holzkette. Die Holzkette besteht aus 72 beweglichen Einzelgliedern, die ineinanderhängend herausgeschnitten wurden. Die Kette befindet sich derzeit im Innenhof des Cafe Einfalt in Langschlag. In Langschlag befindet sich das Trainingszentrum für den Eurojacksport. Es wurde bereits mehrmals ein Teil der Eurojack Europameisterschaften hier ausgetragen.
Freiwillige Feuerwehren

FF Langschlag
FF Bruderndorf
FF Kainrathschlag
FF Mitterschlag