Los geht´s Schritteweg der Gesunden Gemeinde Langschlag

 

Logo Los geht´s

Download der Wanderkarte - Los geht´s Schritteweg>>>

Download - Wegbeschreibung>>>

 

Wegbeschreibung

Der Gehweg startet bei der Info-Tafel am Marktplatz in Langschlag neben dem Springbrunnen. Über den Weg zwischen dem Gast- und Seminarhaus Wurzelhof und dem Gemeindeamt gelangt man zur Mühlbachpromenade.
Auf der schönen Promenade links entlang des „Bahnwanderwegs Kleiner Semmering“ (Nr. 90), beim Steinernen Gästebuch vorbei, sieht man rechter Hand den Bahnhof der Waldviertler Schmalspurbahn (hier wurde in einem ausgedienten Waggon ein kleines, feines Bahnmuseum eingerichtet).
Am Ende der Mühlbachpromenade rechts weiter Richtung Café-Konditorei Einfalt. Dort angekommen (es sind noch 4.976 Schritte zu gehen) geht man links den Gehsteig der B38 entlang und verlässt den Ort Langschlag (Ortstafel: es sind noch 4.656 Schritte zugehen). Man biegt rechts ein und folgt weiter dem Wanderweg Nr. 90.
Hinter dem Haus Schrenz spaziert man in einer  idyllischen Wald-Wiesen-Landschaft weiter von einer Lichtung zur nächsten (nach der ersten Lichtung vor Eintritt in den Wald sind noch  4.233 Schritte zu gehen).
Im Wald leicht rechts halten, bis man zum Höllgrabenweg kommt (es sind noch  3.196 Schritte zu gehen). Dem Weg nach rechts folgen, gerade über die T-Kreuzung mit dem Steinwanderweg (es sind noch  2.267 Schritte zu gehen).
Bei der Einmündung des Höllgrabenweges (es sind noch 1.610 Schritte zu gehen) in den Güterweg Schmerbach - Langschlag nach rechts abbiegen. Bei der nächsten Weggabelung leicht links halten, vorbei am Gesundheitshotel Klosterberg, danach den ersten Siedlungsweg nach rechts, vorbei am Haus Elisabeth. Hier hat man einen schönen Ausblick auf den Ort Langschlag (es sind noch 1.048 Schritte zu gehen).
Der Weg trifft auf die B38 (es sind noch 545 Schritte zu gehen). Überquert man diese, die Bahngleise und den Bach, gelangt man zurück auf die Mühlbachpromenade. Man folgt dieser nach links und nimmt die erste Abzweigung (es sind noch 238 Schritte zu gehen) nach rechts wieder zurück zur Ortsmitte, zum Infostand .

Die Gesunde Gemeinde gratuliert: Sie sind / du bist 5.700 Schritte gegangen.  Logo GG